20. November 2017

so, zurück an den Start - der erste Versuch einen neuen Beitrag zu schreiben war wohl eher für den Kübel.

Was läuft so in meiner Welt? Ich träume noch immer von Sachen, die sich - wahrscheinlich - nie mehr erfüllen weden (irgendwann hab sogar ich einen Zug versäumt), die Rekonstruktionen des 3. Blocks sind mehr oder weniger abgeschlossen, die Saab 105 läuft nebenbei und sonst is es alles wie immer. Ein Auf und Ab.... aber da bin ich sicher nicht alleine.

Aber irgendwas muss doch sein, warum ich da jetzt weiterschreibe? Siiichaliiiich (wie der Rustikalbewohner nördlich der Karawanken zu sagen pflegt).

Anlässlich eines Minimundusbesuches im Oktober ist mir unter all den Modellen eines besonders aufgefallen. Es steht relativ unscheinbar im Gelände herum und ist, da alle im gleichen Maßstab sind, neben so "Giganten" wie dem Petersdom, Eiffelturm oder CN Tower leicht zu übersehen.

Es handelt sich dabei um den Einsteinturm in Potsdam/Berlin. Dieser wurde zwischen 1919 und 1922 zur Sonnenbeachtung und zur Bestätigung von Einsteins (daher der Name) Relativitätstheorie mittels eines Teleskops gebaut. Geplant wurde dieses keinem speziellen Baustil zuordnenbare Gebäude von Erich Mendelsohn. Interessant dabei ist noch, dass der Einsteinturm zwei - wenn auch kleine - Interessen von mir verbindet: Architektur und Astro/Quantenphysik. Perfekt, oder?

Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach Plänen, Grundrissen, Ansichten usw. Aber SEHR schnell wurde klar, dass da nix zu finden war. Wenn es was gab, dann ich einer mehr als lausigen Qualität. Völlig unbrauchbar. Ein Zufall (wie so oft) hat mich auf eine Internetseite gebracht, die 3D Modelle von Gebäuden zum Kauf anbietet. Und - ha Zufall - war da auch ein Modell des Einsteinturmes dabei. Der Preis dafür? 2 Bier kosten mehr.....

Gekauft, in Rhino importiert, für gut befunden und .... wieder einmal die Erkenntnis gewonnen, dass es zwar nett ausschaut, aber nicht wirklich 1:1 übernommen werden kann. Viele Details sind einfach falsch, alle rechtwinkeligen Kanten NICHT rechtwinkelig sondern mit einer 45° Fläche abgeschrägt (wer kommt bitte auf solch eine Idee) und überhaupt ist alles mit Polygonnetzen gezeichnet, die ich nicht verwenden kann. Ok, die Flächen muss ich sowieso neu generieren, um sie abwickelbar zu machen.

Aber, und darauf kommt es an, ich hab trotzdem eine gute Grundlage, auf der ich aufbauen kann.

Und wie das - vorläufig - ausschaut könnt ihr auf den Fotos sehen...... die ersten zwei Fotos sind Screenshots vom 3D Modell, das Dritte ist meine Version von der Basis und der Eingangststiege (da gab es schon die ersten gröberen Fehler)

.....wird fortgesetzt.....




8. November 2017

November.... Geburtstagsmonat des Blogschreibers, es wird endlich wieder trüb und grau und alle träumen vom Sommer mit über 30 Grad (wo dann wieder gemeckert wird, dass es SOOOOOO heiß ist). Des Blogschreibers "Zeit".... er mag das! (ich glaube, dass ich diesen Quascht das letzte Jahr auch schon geschrieben habe :-) )

Aus beruflichen Gründen (irgendwas wird sich verändern) wird es Zeit, dass die Rekonstruktionen für den 3. Block fertig werden. Im Jänner und Februar, wo normalerweise alles fixiert wird, dürfte recht wenig Zeit dafür bleiben.

Ausstehend ist ein finaler Probebau der DC-3. Ich hab zwar schon im Frühjahr (oder war's schon Sommer?) einen gemacht, aber das ging krachend in die Hose. Falsches Papier. War wohl nix. Deshalb muss ich jetzt zumindest den Rumpf nochmal machen.

Alles andere ist fertig, die Bauanleitungen geschrieben, was fehlt ist nur mehr die farbliche Gestaltung der Umschläge. Da haben wir letztes Jahr schon beschlossen, jeden neuen Block etwas anders zu machen. Die originalen GELI Bögen waren ja auch ein Sammelsurium an Farben. Mal klassich rot, dann wieder ein wenig gelblich, hie und da gab es blaue Titelblätter, grün war auch öfters zu sehen.... eine, im wahrsten Sinne, bunte Mischung.

Und deshalb gibt es dieses Mal auch etwas neues. Im Gegensatz zur momentanen grauen, nebeligen Wetterlage wird alles leuchtend und relativ erfrischend :-)



So in etwa wird es aussehen. Gedruckt dürfte es eventuell ein wenig "gedämpfter" sein. Trotzdem noch immer sehr fröhlich - so wie man sich beim Anschneiden eines GELI Bogens fühlen sollte!

Ich hoffe, dass es euch auf gefällt.... und ich gehe schon mal überlegen, was im nächsten Block rekonstruiert werden soll!

14. Oktober 2017

boaaah ey..... 2 Monate "Pause" sind zu viel! Blogschreiber, bitte mehr Rücksichtnahme auf die werten Leser!

Jaaaaaa..... sag nicht immer ja (ok, der Spruch dürfte hinlänglich bekannt sein :-) )

Ok, was gibt es Neues? Mit den GELI Rekonstuktionen bin ich fast fertig. Als Abschluss ist gerade die Anleitung des Viggen in Arbeit und die originalen Fotos für die Umschläge der Bögen müssen noch eingescant und verarbeitet werden.

Und, weida?

Jaaaaaaaaaaaa, da hat es in den letzten Tagen zwei "Gschichtln" gegeben, die mich veranlassen, DAS hier zu schreiben. Einerseits ein Bronzetiger Baubericht, bei dem wieder einmal das Negative akribisch breitgetreten wird, obwohl es wirklich nicht notwendig wäre  (dass das Modell perfekt passt ist völlig nebensächlich) und andererseits ein kleiner und netter Anstubser eines Modellbaukollegen, dass hier sowas von nix los is. Womit er natürlich recht hat!

Dem kann Abhilfe geleistet werden.

Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, hab ich nach der Fertigstellung des Eurofighters einfach eine Pause gebraucht. Das Modell hat mich dermaßen viel Nerven gekostet, dass es dringend notwendig war. Die virtuellen Zeichenstifte wurden ins Eck geworfen und....

.....naja, gleich bald wieder hervorgekramt. Verfluchte Sucht! Seit einiger Zeit geistert ja schon eine Idee in meinem Hirnkastl herum, die ich irgendwie verwirklichen wollte/will/werde. Begonnen hab ich mit diesem neuen Projekt allerdings schon vor einigen Jahren. genau weiß ich es nicht mehr. Konkret wurde es letztes Jahr und heuer irgendwann hab ich mir gedacht, Oida, schau dass do wos weidageht.

Und das hab ich dann auch gemacht. Somit darf ich schon mit ein bisl Freude mein neues Projekt präsentieren.

Saab 105Ö

Ha, höre ich da ein "bist du teppat" oder "endlich" oder "weat jo Zeit"? Ich hoffe es :-)

Geschichtliches, technisches usw. erspare ich mir hier, die Daten und Fakten dürften bekannt sein.

Geplant war die 105er eigentlich als Jubiläumsmodell anlässlich meines 10 jährigen Konstruktionsjubiläums (hä stimmt die Wortkreation?) 2018. Aber mein großer Frust hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Egal.

Wie ist der Stand der Dinge? Im Grunde schon sehr weit fortgeschritten. Lasst euch von den Fotos nicht verwirren, ich zeichne immer nur eine Hälfte (außer beim Rumpf) - deshalb fehlt die zweite Tragfläche und das halbe Leitwerk. Die Sitze sind noch nicht gemacht und das Bugfahrwerk is auch noch eher ein Gerüst (aber das is sowieso recht einfach gestrickt)




Was ist geplant? Boah, das weiß ich noch nicht genau. Die "normale" Version is eh klar. Dann gäbe es noch jede Menge Sonderanstriche, aber die sind halt schon recht aufwändig und im Falle des letzten Tigers eigentlich nicht machbar. Karo As und Silber Birds sollten aber gehen - die sind nicht so schwer. Mal schaun, was sich Motivationsmäßig "ausgeht".

Ich hoffe, dass euch meine "Wahl" für das nächste Modell gefällt. Wenn nicht, gleich sagen, damit ich was anderes beginnen kann :-)

24. August 2017

Nach dem kleinen Dr. Who Zwischenspiel wäre es wohl angebracht, sich wieder GELI zu widmen......

Keine Angst, das läuft alles nebenbei. Nur mach ich halt kein großes Drama draus, weil, abgesehen von den unterschiedlichen Modellen, alles mehr oder weniger gleich abläuft.

Ok dann, was geht ab, Alter?

Der Viggen nimmt schön langsam Fahrt auf. Die Farben sind ausgesucht (die IPMS Seite der Schweden - nonaned - hat da einige sehr gute Unterlagen) und es geht ans Anpinseln.

Die ersten Versuche hab ich mit der Tragfläche gemacht, weil es dort am leichtesten ist. Gerade Fläche, perfekt.

Schaut dann SO aus:



Ein wenig kann man schon erkennen, in welche Richtung es gehen wird :-) Der wittrichsche Prototyp war irgendwie grau angemalt, sollte wohl das Silber darstellen. Aber das war mir natürlich zu "langweilig" und so hab ich mich für den einzig wahren Viggen Anstrich entschieden. Der Aufwand ist zwar erheblich, aber das Endergebnis sollte doch wieder eine kleine Augenweide werden.

Eine kleine, wenn auch etwas schrille Huldigung an den großen Meister gibt es dennoch. Die Raketen mache ich im ursprünglichen Orange. Ist zwar bei weitem nicht dem Original entsprechend, aber wir können uns darauf einigen, dass es irgendwelche Übungsmunition ist. Oder Attrappen... irgendsowas halt.

8. August 2017

Nach dem eher entmutigenden Beitrag vom letzten Mal (den ich wieder gelöscht habe, weils irgendwie nix hier verloren hat, aber trotzdem raus musste) wieder etwas Fröhliches und Kartonales.

Die große konstruktive Pause hält weiterhin an, aber irgendwie wollte ich schon seit einiger Zeit machen. Etwas Kleines, nicht so kompliziertes, was halt kaum Aufwand benötigt, aber trotzdem ein ansehnliches Resultat bringt.

Jetzt muss ich - wieder einmal - ein wenig weiter ausholen. Seit gut 1 Jahr bin ich dem Dr. Who Virus verfallen. Wer ebenfalls an dieser fast unheilbaren Krankheit "leidet" weiß um die Symptome (Sammlerwahn) und Heilungschancen (es gibt bisher keine).

Dr. Who ist sogar im Guinness Buch der Rekorde eingetragen, als am längsten laufende Serie. Zumindest im Science Fiction Bereich. Seit 1963 erlebt "The Doctor" die absurdesten und aberwitzigsten Abenteuer. Möglich macht diese lange Zeit der Ausstrahlung ein "Kunstgriff" der für diese Serie zum unverkennbaren Markenzeichen wurde. Die Regeneration des Doctors. Das passiert, wenn er z. B. tödlich verletzt wurde oder die Schauspieler, aus welchen Gründen auch immer, die Serie verlassen haben. Somit konnte man neue "Gesichter" einbringen, ohne dass sich die Zuschauer haareraufend gefragt hätten, was denn das alles soll.

Aktuell ist die 12. Regeneration, in Person von Peter Capaldi, am Werk. (eigentlich ist es schon die 14., aber warum das so ist, darf man hier nachlesen). Wer alles die, zumindest in England, äußerst begehrte Rolle des Doctors gespielt hat, steht hier.

Ok, genug des Vorspiels, jetzt geht's ans Eingemachte.

Der Doctor hat eine Art Zeitmaschine, mit der er durch Raum und Zeit reist. Sie wurde den britischen Polizeinotrufboxen nachempfunden, die bis in die 1970er Jahre das Stadtbild vieler britischer Städte prägte. Damit konnte man im Fall einer Notlage, die Polizei anrufen, die umgehend zur Stelle war. Ja, es gab eine Zeit, in der Mobiltelefone weder erfunden, erdacht noch massenhaft benutzt wurden und die mittlerweile unser Leben auf eine Weise beherrschen, das nur mit einer schweren Sucht vergleichbar ist. Probiert einmal, nur 1 Tag ohne diesem Ding auszukommen..... viel Spaß dabei!

Ich schwof ab.... also, der Doctor hat eine Zeitmaschine die er TARDIS nennt. Time And Relative Dimension In Space. Diese blaue Box hat die unglaubliche Fähigkeit, innen größer zu sein als außen, sich der Umgebung anzupassen und überhaupt eine Art Eigenleben zu haben. Nebenbei werden sie nicht gebaut, sondern gezüchtet. Was sie zu einem gewissen Teil zu einem Lebewesen macht.... ja, DAS ist britischen Humor as its best :-)

Von dieser TARDIS gibt es im weltweiten Netz jede Menge Kartonmodelle, aber irgendwie sind die alle ein wenig einfach gestaltet. Deshalb war es an der Zeit, da etwas zu machen.

Zeichnungen mit Maßen gibt es genug und somit wurde das Projekt mit einem lauten ALLONS-Y! gestartet.


Konstruiert war das Ding an einem Vormittag. Im Grunde braucht man nur 1 Seite machen und die dann kopieren.

Der Zusammenbau hat dann ein wenig länger gedauert. Schön gemütlich daneben ein paar alte Folgen mit dem 7. Doctor angeschaut (schräg, bunt, schrill, so typisch 1980er Jahre) und nach 2 Tagen war die TARDIS fertig.



Das Ergebnis darf ich ruhig als gelungen bezeichnen. Mir gefällt's - und das is wichtig.

Allerdings - wo der Doctor ist, sind auch seine zahlreichen Feinde nicht weit......




3. Juli 2017

Frisch fröhlich gehts in die zweite Jahreshälfte!

Und was wird sie uns bringen? hmmmmm...... einen neuen LEGO Bausatz? Ja.

Macht der Blogschreiber jetzt einen auf Steinchen aus Dänemark? Ja, auch, aber das primäre "Geschäft" läuft natürlich weiter.

Viel gibts ja nicht zu erzählen. Der AH-64 Apache geht der Finalisierung entgegen. Da hab ich mir erhebliche Hürden vorgestellt, die sich aber - wie so oft - als kleine Unebenheiten im Weg herausgestellt haben. Die Bauanleitung war in null komma nix gezeichnet, die Nummerierung ist ebenfalls leichter als gedacht und überhaupt ist dieses Modell, obwohl es am Anfang den "Himmel, wie soll ich das je hinbekommen" Status hatte, weitaus leichter als gedacht.

Als nächstes kommt die Anleitung des Tornado an die Reihe und dann warten die großen Brocken:

DC-3 - Probebau, weil der erste Versuch in die Hose gegangen ist, Beschaffung des zweiten Spantenbogens, weil das Original nicht in der Mappe war. Hab wohl die alte Ausgabe daheim, aber die Qualität ist unter jeder Sau......

Boeing 737 - da hab ich vorerst noch keinen Plan.....

Saab Viggen - Fertigstellung Probebau und dann kommt der Anstrich - die grüne Splittertarnung... mehr brauch ich nicht sagen :-)

Nebenbei werden schon die Cover gestaltet, die Bauanleitungen neu geschrieben, die stets verhungernde Katze gefüttert, einfach nur mal blöd in die Gegend geschaut ....

Wie ihr seht bzw. lest - es wird eine turbulente zweite Jahreshälfte

23. Juni 2017

Der Blogschreiber interessiert sich ja für mancherlei Dinge. Abgesehen vom alles beherrschenden Modellbau sind Musik, Filme und Bücher weitere Passionen.

Eine ganz alte Liebe, die für gut 30 Jahre geschlummert hat, wurde bei einem Urlaub in Hamburg (leider weiß ich nicht mehr wann das genau war - 2008 oder 2009) wiedererweckt.

LEGO

Diese kleinen, in 6 verschiedenen Farben.... he, es gibt grüne Platten auch.....

HALT!

Junge, von wann bist du? 1966? Die seinerzeit nur in schwarz, grau, weiß, rot, blau, gelb und transparent erhältlichen Steinchen waren wirklich entzückend, aber mittlerweile ist die Farbpalette deutlich umfangreicher und die Variationen der Steine sind schier unendlich. Im Grunde gibt es nichts, was nicht dargestellt werden kann.

Ok, da hab ich wohl ein wenig die Entwicklung der kleinen bunten Steine aus Billund in Dänemark verschlafen.

Ja, das hast du!

Lassen wir dieses Zwiegespräch beiseite und widmen uns wieder dem ursprünglichen Gedanken. Bei eben diesen Urlaub wurde ich von einem LEGO Geschäft (DAS gibt es auch?) geradezu magnetisch angezogen und eine innere Stimme drängte mich geradezu, dort etwas mitzunehmen. Im Laufe der Jahre wurden viele verschiedene Themenbausätze geschaffen und damals startete man gerade mit LEGO Architecture. Der Blogschreiber ist bedingt durch seine Lehre in einem Architekturbüro ein großer Freund davon und ganz besonders von Frank Lloyd Wright. Dieser große amerikanische Architekt entwarf so grandiose Bauten wie das Johnson & Johnson Gebäude, Falling Water, Robbie House und das Guggenheim Museum in New York.

Und wie es halt so ist, stand da im Regal das Modell von Falling Water. Das ich das gekauft habe, brauch ich nicht extra erwähnen :-)

Interessanterweise war dann wieder ein paar Jahre Ruhe, bis vor ca. 3 Jahren die Sucht völlig ausgebrochen ist. Auslöser war, dass ich auf der Seite der ESO dieses Modell gefunden habe.



Es stellt das zur Zeit in Chile Bau befindliche Extreme Large Telescope dar. Es besteht aus 5274!!!! Teilen und ist zum Teil sehr schwer zu bauen. Und erst wenn alles komplett zusammengebaut ist, ist das Modell stabil. Vorher muss man höllisch aufpassen, dass nichts auseinander fällt.

Damit war der Bann gebrochen und in der letzten Zeit sind jede Menge neuer Modelle dazugekommen. Ich konzentriere mich dabei allerdings auf limitierte Auflagen. Eine Kleine Auswahl davon wäre


 


Das erste wäre eine Szene aus Big Bang Theory - die Nerdserie schlechthin, das zweite is der legendäre VW Bus T1 und das dritte dürfe schon auf Grund der Farbe bekannt sein - das Yellow Submarine der Beatles aus dem gleichnamigen Film. All diese Modelle sind äußerst liebevoll gestaltet und mit unzähligen reizenden Details versehen.

Das bislang letzte Modell ist quasi brandneu und stellt die legendäre Saturn V Rakete dar, mit der Neil Armstrong, Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins 1969 zum Mond geflogen sind  um dort einen kleinen Schritt für einen Menschen, aber einen großen Schritt für die Menscheit zu machen.



Dieses beeindruckende Modell ist 1m hoch und besteht aus - 1969 - Teilen. Den "Wink" in der Teileanzahl auf das Jahr der Mondlandung finde ich einfach grandios!

Es stehen noch jede Menge andere Modelle zuhause herum (Robbie House, Farnsworth House, Falling Water). Einige davon sind mittlerweile echte Raritäten - z.B. jene Straßenbahngarnituren der Wiener Linien, die nur in ganz kleinen Auflagen speziell dafür entworfen wurden.

Und, wie immer bei einer Sucht, werden es im Laufe der Zeit sicher noch mehr werden.

Abschließend möchte ich euch noch auf Lego Digital Designer und LD Draw hinweisen. Mit diesen genialen Programmen kann man seine eigenen Modelle entwerfen. Es gibt keinerlei Grenzen und man kann sich nach Herzenslust austoben. Zusätzlich zum Modell wird automatisch eine Bauanleitung und eine Teileliste erstellt. Diese kann man z.b. bei Bricklink raufladen und über diese LEGO Plattform kann man die entsprechenden Teile aus LEGO Läden auf der ganzen Welt bestellen. Weiters kann man auf Bricklink LEGO Bausätze kaufen, die es regulär so gut wie nirgends mehr gibt. Allerdings haben diese auch ihren entsprechenden Preis.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Eintrag nicht verwirrt habe. Es ist wie gesagt eine neu erwachte Liebe und warum soll man sich ihr nicht ein wenig widmen? 💘